In meiner Praxis ...

 … behandle ich den ganzen Menschen und nicht nur seine Symptome. Dabei ist jeder Mensch einzigartig. Deshalb gehe ich jede Behandlung ebenso individuell an.

 

... liegt der fachliche Schwerpunkt auf
    * Bewegung und Schmerztherapie
    * Systemischer Therapie.

 
… ist die richtige Diagnose die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Dazu verwende ich Diagnoseverfahren der Osteopathie, TCM und systemischen Therapie die sich in der Zusammenschau perfekt ergänzen.  Dabei betrachte ich den Menschen als Ganzes - bestehend aus Körper, Seele, Geist und eingebettet in sein soziales Gefüge. Diese Gesamtschau ermöglichte es die Ursachen der Erkrankung zu erforschen, zu behandeln und den Verlauf der Behandlung zu überwachen.


  … kombiniere ich individuell verschiedene Therapieverfahren um eine ganzheitliche Behandlung zum Wohle des jeweiligen Patienten zu ermöglichen und mögliche Nebenwirkungen zu minimieren. Besonderen Wert lege ich darauf gemeinsam mit dem/der Patienten/in ein „machbares“ und effektives Therapiekonzept zu erstellen und diese/n durch praktische Übungen für den Alltag zur aktiven Selbsthilfe zu befähigen. 

 

… kenne ich die Grenzen meiner Methoden und arbeite deshalb mit Physiotherapeuten, Ärzten, Psychologen und weiteren Therapeuten zusammen.